Als Hersteller von Bio-Babynahrung sind wir seit 100 Jahren darauf bedacht, unsere Produkte immer ein bisschen besser zu machen. Auf diesem Weg sind wir einen großen Schritt weitergekommen: Ab sofort werden unsere Anfangs- und Folgemilchen mit Bio-Milch aus dem Allgäu hergestellt. Die Milch stammt von Bio-Höfen aus den Landkreisen Oberallgäu, Ostallgäu, Kempten, Unterallgäu und Westallgäu. Geringe Anteile der Bio-Milch (bis max. 5 %) können auch aus dem benachbarten Landsberg am Lech kommen.
Warum ist uns das so wichtig?
Als Bio-Unternehmen ist uns ein respektvoller Umgang sowohl mit der Natur, sei es Tier oder Pflanze, wichtig. Und, dass unsere Produkte so regional wie möglich sind. Dadurch haben wir kurze Transportwege für die Rohstoffe und können engen Kontakt zu Molkereien und Landwirten halten. Dabei achten wir auf fairen Umgang mit unseren Lieferanten und dass die Qualität der Milch stimmt.
Saubere und klare Luft, hohe Berge und grüne saftige Wiesen, das ist das Allgäu. Aber auch Tradition gepaart mit neuestem technologischem Know-how machen den Standort Allgäu so besonders. Die Bio-Milch stammt von kleinen familiengeführten Bio-Höfen. Die Kühe genießen viel Freilauf und sind, soweit es das Allgäuer Wetter zulässt, auf der Weide. Gentechnikfreie Fütterung und das Verbot von Tiermehl sind selbstverständlich.
Aber warum erst JETZT – was war denn davor?
Wir haben schon immer Bio-Milch aus unserer Umgebung verwendet. Dabei kam die Milch aus dem Allgäu, dem Bodenseekreis, aus Oberschwaben, Oberbayern und von unseren Nachbarn aus Österreich. Eine Trennung der Milchanlieferungen nach Regionen war nicht möglich.
Aber JETZT ist es uns gelungen, die Milch künftig ausschließlich aus der Region Allgäu zu beziehen.
Bio-Magermilch aus dem Allgäu ist der Hauptbestandteil unserer Babymilchen. Da aber nicht alle Rohstoffe, die wir für unsere Babymilch benötigen, im Allgäu wachsen oder in ausreichender Menge zur Verfügung stehen können wir nicht alles aus unserer Region beziehen. Ein solcher Rohstoff ist z.B. das Bio-Molkenpulver, das wir in unseren Bio-Anfangs- und Bio-Folgemilchen einsetzen. Auch hier versuchen wir mit möglichst nahe gelegenen Lieferanten zusammenzuarbeiten. Es stammt daher hauptsächlich aus Bayern und Österreich – eben von unseren Nachbarn.
Und: Wir arbeiten weiter daran, möglichst viele Rohstoffe aus unserer Region zu verarbeiten – versprochen.