Informationen bei der Erhebung von personenbezogenen Daten


 

Information nach Art. 13 DSGVO an neue Kontakte

Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung

Töpfer GmbH

Heisinger Straße 6

87463 Dietmannsried

Deutschland

 

Zweck der Datenverarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nur unter Einhaltung der einschlägigen
Datenschutzbestimmungen. Ihre Daten werden nur bei Vorliegen folgender gesetzlichen

Erlaubnistatbestände verarbeitet:

- zur Erfüllung unserer vertraglichen Leistungen
- die Verarbeitung ist gesetzlich vorgeschrieben
- bei Vorliegen Ihrer Einwilligung
- aufgrund unserer berechtigten Interessen

Wir verwenden Ihre Daten zur Beantwortung von Anfragen oder Kontaktaufnahme und
Kommunikation zum jeweiligen Anliegen sowie zur Vertragsabwicklung.
Wir speichern und verarbeiten Ihre Daten in unserem ERP-System, E-Mail-Programm, Office-Programmen.
Der Zugriff auf Ihre Daten ist nach einem Rechte- und Rollenkonzept definiert und nur den für den
jeweiligen Zweck notwendigem Personenkreis gestattet.

Hinweis bei Reklamationen:

Ihre Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung Ihres
Reklamationsvorganges gespeichert und verwendet. Darüber hinaus werden Ihre persönlichen Daten,
wie Post- oder E-Mail-Adresse in keiner Form weiterverarbeitet, weitergegeben oder ausgewertet. Mit
der Weitergabe Ihrer Daten an uns gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.

Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist primär Art. 6 Abs. 1 lit. b)
DSGVO. Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene
Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich.

Gegebenenfalls stützen wir die Verarbeitung auch auf Art. 6 Abs. 1 lit f) DSGVO. Die Verarbeitung
findet aufgrund berechtigten Interesses statt. Wir gehen davon aus, dass die Verarbeitung
beispielsweise zur Kommunikation ebenso im Sinne der betroffenen Person ist.

Für bestimmte andere Verarbeitungen stützen wir die Verarbeitung auch auf Ihre Einwilligung (Art. 6
Abs. 1 lit a) DSGVO). In den betreffenden Fällen holen wir Ihre Einwilligung gesondert ein.

Speicherdauer, bzw. Kriterien zur Festlegung der Dauer

Wir bewahren Ihre uns zur Verfügung gestellten Daten nur so lange auf, um die vorgenannten Zwecke zu
erfüllen oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen
festlegen. Beispielsweise kann sich die Aufbewahrungsfrist Ihrer Daten aus § 257 des Handelsgesetzbuches (HGB)
sowie § 147 der Abgabenordnung (AO) herleiten. Hier wird von jedem Kaufmann gefordert,
Handelsbücher für die Dauer von 10 Jahren, sowie Handelsbriefe (auch vertragsrelevante E-Mails) für die Dauer
von 6 Jahren aufzubewahren. Die Aufbewahrungsfrist beginntmit dem Schluss des Kalenderjahrs,
in dem die letzte Eintragung in das Handelsbuch gemacht, bzw. der Handelsbrief empfangen oder abgesandt wurde.

Entfällt der jeweilige Zweck bzw. nach Ablauf der entsprechenden Fristen, werden Ihre Daten
routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt bzw. gelöscht.

Hierfür haben wir ein unternehmensinternes Konzept erstellt, um dieses Vorgehen sicherzustellen.

Weitergabe Ihrer Daten an Dritte

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

An folgende Dienstleister geben wir Ihre Daten zum jeweils beschriebenen weiter:

SendinBlue – Newsletterversand (nach Einwilligung)

Netigate – Umfragen (nur bei Teilnahme)

versand komplett – für postalische Werbung und Postverarbeitung

Datenübermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation

Als Drittland sind Länder zu verstehen, in denen die DSGVO kein unmittelbar geltendes Recht ist. Dies umfasst grundsätzlich alle Länder außerhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums.

Es findet ggf. eine Datenübermittlung an ein Drittland oder eine internationale Organisation statt. Berücksichtigt hierbei wird entweder der Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission (dieser besagt, dass es sich um ein sicheres Drittland oder eine sichere internationale Organisation handelt, die ein angemessenes Schutzniveau bietet) oder dass entsprechend geeignete/angemessene Garantien vorhanden sind und Ihnen durchsetzbare Rechte und wirksame Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen.

Widerruf

Erfolgt die Verarbeitung aufgrund von Einwilligungen, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, der Nutzung Ihrer Daten für interne Zwecke mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Hierzu genügt es, eine entsprechende E-Mail an datenschutz @toepfer-gmbh .de  zu senden. Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, Ihren Widerruf schriftlich auf postalischem Weg an folgende Adresse Töpfer GmbH, Heisinger Straße 6, 87463 Dietmannsried zu richten bzw. telefonisch unter der Rufnummer 08374/934-0 diesbezüglich mit uns Kontakt aufzunehmen.

Hinweis auf die jeweiligen Betroffenenrechte

Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen. Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Datenschutzkanzlei Lenz GmbH & Co. KG

Bahnhofstraße 50, D-87435 Kempten

Telefon: +49 831 930653-00

E-Mail: datenschutz @toepfer-gmbh .de

Hinweis auf Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde

Sie haben das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt.

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA)

Promenade 27, 91522 Ansbach, Deutschland

Telefon: +49 981 53-1300

Telefax: +49 981 53-981300

Das Beschwerdeformular des Bayerischen Landesamtes für Datenschutzaufsicht können Sie über folgenden Link öffnen: https://www.lda.bayern.de/de/beschwerde.html