Töpfer Ratgeber

Baby Wohlbefinden & Gesundheit

Babygesundheit

Babycare

Insektenstiche bei Babys und Kleinkindern

Babys und Kleinkinder leiden besonders unter unter den Folgen von Insektenstichen. Juckende und geschwollene Hautstellen eurer Kleinen solltet ihr deshalb schnell und konsequent behandeln, ganz gleich, von welchem Insekt der Stich stammt.

Babycare

Babys Hausapotheke

Eine gut ausgestattete Baby-Hausapotheke hilft euch dabei, schnell auf kleine Wehwehchen und Erkrankungen zu reagieren, die euer Kind sich im Laufe seines ersten Lebensjahrs zuziehen kann. Was gehört in die Hausapotheke, wohin mit den abgelaufenen Arzneimitteln, wann zum Arzt? Dieser Ratgeber gibt Antworten.

Babycare

Sommer mit Baby

Sommer Sonne Sonnenschein – Wie schütze ich mein Baby richtig vor der schädlichen UV-Strahlung?

Schlaf, Kindlein schlaf

Babycare

Schlaf, Baby Schlaf

Hilfreiche Tipps, damit ihr eurem Kind beim Einschlafen helfen könnt und es sich langsam an regelmäßige Schlaf-Wach-Zeiten gewöhnt.

Babycare

Umgebung für gesunden Schlaf

Babybett, Schlaftemperatur & Co. sind auch und gerade bei den Kleinsten wichtig

Kleidung & Erstausstattung

Babycare

Babykleidung - nachhaltig & fair

Was es bei der Auswahl gesunder Babys Kleidung zu beachten gibt, sagt euch in diesem Interview Nina, Mama & Mit-Gründerin vom hej lille kidsshop in Kempten

Babycare

Babykleidung in den ersten Monaten

Mit dem Neugeborenen raus gehen – Was ziehe ich dem Baby an?

Vom Pucken, Tragen und Wickeln

Mamacare

Babytrage oder Tragetuch?

Sind Neugeborene „Liegelinge“? Nein – Sie sind „Tragelinge“!
Es gibt eine große Auswahl an Babytragen auf dem Markt. Wie finde ich die richtige Trage und was sind häufig die Bedenken der Eltern.

Babycare

Babys richtig pucken

Pucksäcke oder Pucktücher? Du fragst dich was Pucken eigentlich ist, wie es funktioniert und warum es dir und deinem Baby die ersten Monate eine große Hilfe sein kann?

Babycare

Die richtigen Windeln

Stoffwindeln oder Wegwerfwindeln? Und was sind eigentlich „ökologische“ Windeln? Vielleicht wäre das ja was für dich?

Babycare

Windelfrei-Methode

Was ist eigentlich das „Abhalten“ und wie funktioniert es? Welche Idee steckt dahinter?
Erkennen, wann das Baby mal muss – darum geht es beim Abhalten / der „Windelfrei-Methode“.

Mama & Familienratgeber

Mamacare

Rückbildung nach der Geburt

In der Schwangerschaft hat dein Körper nur ein Ziel: Das entstehende Leben sollte es so gut wie möglich haben. Doch mit der Geburt ändert sich so einiges …

Babycare

Familienurlaub mit Baby

Sommer Sonne Strand & Baby!
Der erste Urlaub als Familie, worauf muss ich achten?

Mamacare

Familienzuwachs

„Juhuuu! Ich bekomme ein Geschwisterchen“

BUCH-TIPP

Das Baby 1x1 - Die wichtigsten Hebammentipps fürs erste Jahr

Endlich ist der langersehnte Moment gekommen. Dein Baby ist da. Gut zu wissen, dass es für die vielen Fragen, die du gerade im ersten Jahr mit Baby hast, ein Buch mit Antworten gibt. Birgit Laue fasst in ihrem Ratgeber-Buch "Das Baby 1x1 - Die wichtigsten Hebammentipps fürs erste Jahr" für dich zusammen. Mit 300 Ratschlägen rund um Babypflege, Babyernährung, Babygesundheit und Babyschlaf.

Neben ihren vielen Büchern rund um Schwangerschaft und Babyzeit schreibt Birgit auch regelmäßig Ratgeber-Texte für unsere Töpfer Babywelt. Das freut uns natürlich sehr. Denn auch hier bündelt sie ihr großes Wissen und ihre langjährige Erfahrung als Klinik-, Hausgeburts- und Beleghebamme für euch.

Ihr möchtet mehr von Birgit lesen? Dann sind diese Titel für euch vielleicht auch interessant: Schwangerschaft - Alles was wichtig ist, 300 Fragen zum Baby, Schwangerschaft und Geburt, Kinder natürlich heilen u.v.m.

Du hast noch Fragen? Du brauchst Beratung?

Wir sind für Dich da! 

Du erreichst Maren & Kerstin, unsere Profis im Elternservice von Mo - Fr. 8 - 16 Uhr

Telefon 08374 - 934 222 oder Mail elternservice@ toepfer-babywelt.de