Haare färben in der Schwangerschaft

Zwei kleine Striche erscheinen auf dem Schwangerschaftstest und dein nächster Friseurtermin steht an. Jetzt stellst du dir die Frage: „Färben oder lieber nicht?“

Wie wäre es, wenn du den natürlichen Look bevorzugst?

Du bist ganz frisch schwanger und hast einen Termin bei deinem Friseur.

Der Ansatz ist schon ein gutes Stück herausgewachsen und du brauchst dringend einen neuen Anstrich. Aber was sollst du nun machen? Ist es schädlich für das neue kleine Leben in deinem Bauch? Oder sogar bedenklich?

Generell ist bekannt, dass einige Haarfärbemittel gesundheitsbedenkliche Stoffe beinhaltet. Der Friseur deines Vertrauens wird dich sicherlich gut zu dem Thema beraten, dennoch musst du die Entscheidung für dich und dein Ungeborenes allein treffen. Einige Friseure bieten an, in der Schwangerschaft die Farbe mit etwas Abstand zur Kopfhaut aufzutragen oder auf eine Naturhaarfarbe umzusteigen. Wobei auch hier nicht ausgeschlossen werden kann, dass gefährdende Stoffe enthalten sind. Wie wäre es, wenn du den natürlichen Look bevorzugst? Die Schwangerschaft und auch die Stillzeit ist eine kurze und so wertvolle Zeit in deinem Leben.

Hier schreibt Lena für Euch. Hebamme aus Isny im Allgäu und zweifach Mama.

Auch wenn die Hersteller vieler Färbemittel mit wenig bedenklichen Stoffen werben, würde ich in dieser Phase darauf verzichten oder eben eine Möglichkeit von oben wählen. Im Anschluss an die Schwangerschaft und an die Stillzeit kannst du deine Haare wieder wie gewohnt färben und vielleicht ist das ein Anreiz, neue Wege in Punkto Haare färben zu gehen.

Herzlichst, Eure Lena

Weitere Ratgeber

Papawerden

Checkliste für werdende Papas

Nachwuchs zu bekommen ist auch für Männer eine der einschneidendsten Veränderungen des Lebens, wenn nicht sogar die größte. Eine gute Vorbereitung ist deshalb hilfreich und sinnvoll. So kannst du dich als Mann auf die Geburt und deine neue Rolle im veränderten Familiengefüge vorbereiten.

Mamacare

Baby Entwicklung - Neues Leben entsteht

Zwei winzig kleine Zellen, die miteinander verschmolzen sind und sich in deiner Gebärmutter eingenistet haben, werden dein Leben schon bald gehörig auf den Kopf stellen – die aufregende Zeit deiner Schwangerschaft beginnt.

Mamacare

Pränataldiagnostik

Fluch oder Segen? Die in der Schwangerschaft angebotenen Möglichkeiten zur Feindiagnostik scheiden die Geister.

DOWNLOAD

Informationen zum Nachlesen für dich.

Hier findest du unsere kompletten Broschüren zum Download