Sport in der Schwangerschaft

Wenn du schwanger bist, fragst du dich vielleicht, ob du überhaupt noch Sport machen darfst beziehungsweise welchen Sport.

Sport ist auch in der Schwangerschaft äußerst gesund! Aber es gibt spezielle Voraussetzungen, die du beachten solltest, denn dein Wohlbefinden und das deines ungeborenen Babys stehen an erster Stelle.

 

Sport im 1. Trimester

Im ersten Trimester kann es sein, dass du einfach nur müde bist und es dir gar nicht nach Sport ist, aber so ergeht es vielen. Deshalb versuche dich so viel wie möglich zu entspannen, meine Empfehlung dafür ist Yoga Nidra (der Schlaf des Yogis).

Probiere aber trotzdem, dass du täglich ca. 30 Minuten spazieren gehst, da sich Bewegung und frische Luft positiv auf deinen Körper und deinen Kreislauf auswirken.

Das erste Trimester ist eine Achterbahn der Hormone, der Körper stellt sich auf die Schwangerschaft ein und das ist der Auslöser für so manche Beschwerden, was aber nicht sein muss, denn jede Frau und jede Schwangerschaft ist anders.

 

Sport in der Schwangerschaft ist sehr individuell zu betrachten

Ich habe vor Jahren einen Marathon im Fernsehen gesehen, bei dem eine schwangere Läuferin mitgelaufen ist, aber das sind natürlich Ausnahmen!

Im Yoga wird zum Beispiel empfohlen, dass Frauen die vor ihrer Schwangerschaft kein Yoga geübt haben, erst nach der 12. SSW mit dem Yoga in der Schwangerschaft beginnen.

Du siehst, dass dieses Thema sehr individuell ist. Wichtig ist, dass du deine Intuition und dein “Bauchgefühl” unterstützt und schulst, damit du ganz bewusst in dich gehst und spürst, was dir gut tut oder was zu viel ist. Und wenn du unsicher bist frage lieber einmal zuviel bei deiner/deinem Ärtzin/Arzt oder der Hebamme deines Vertrauens nach.

Wenn du spürst, dass sich eine Übung für dich unangenehm anfühlt dann, komm sofort aus der Position/Übung raus. Sollte dein Bauch hart werden, du verspürst Schwindel, hast Atemprobleme oder Bauchschmerzen, oder überhaupt vorzeitige Wehen oder Blutungen, dann beende das Training umgehend und kontaktiere am besten deinen behandelnden Arzt.

Und beachte auch bitte deinen Beckenboden, da dieser durch die hormonelle Umstellung und das zunehmende Gewicht während der Schwangerschaft stark beansprucht wird. Du kannst deinen Beckenboden in den ersten beiden Trimestern sehr gut mit leichtem Beckenbodentraining unterstützen und bist somit auch schon für das Wochenbett gut vorbereitet.

Neben sanfter Bewegung ist im 1. Trimester Entspannung essentiell, damit du deinen Körper mit der hormonellen Umstellung unterstützen kannst!

Sport im 2. Trimester

Das 2. Trimesterder Schwangerschaft wird oft auch als “Babymoon” bezeichnet, da es den Frauen in dieser Phase meist blendend ergeht. Der Körper hat sich an die Schwangerschaft angepasst, das Baby wächst, die Mama strahlt und genießt die Kugelzeit in vollen Zügen.

Und speziell im 2. Trimester empfehle ich den Frauen sich sportlich zu betätigen, da es die beste Vorbereitung auf die Geburt ist. Speziell, wenn es dir vielleicht im ersten Trimester nicht so gut ergangen ist, hast du jetzt die Möglichkeit wieder fit zu werden. Mein Geheimtipp, mach unbedingt so viele Kniebeugen pro Tag wie Alt du bist (aber fang mit weniger an).

Zudem fördert Sport die Ausschüttung von Glückshormonen,vermindert Schwangerschaftsbeschwerden, fördert die Durchblutung und bereitet dich auf die Geburt vor.

Optimale Vorbereitung auf die Geburt

Frauen die Sport ausüben empfinden auch das 3. Trimester angenehmer und leichter, da sie mehr Kraft und Energie haben. Kräftige Muskeln können vieles im Körper ausgleichen, was eventuell  Bänder und Gelenke nicht mehr so gut können, da diese durch die Hormone geburtsvorbereitend weich werden. Das Hormon Relaxin unterstützt den Körper hin zur Geburt. Das Hormon entspannt Bänder und Gelenke im Beckenbereich, damit sich dein Becken während der Geburt gut ausdehnen kann. Und oft bekommen Frauen dadurch und durch das zunehmende Gewicht Beschwerden, da du starke Muskeln benötigst, die den körperlichen Veränderungen gegen halten können.

Aber was zudem in der Schwangerschaft wichtig ist, stresse dich nicht, atme (niemals die Luft anhalten), mach Platz für deinen Babybauch und mach alles was dir gut tut!
 

Kurse für Schwangere

Suche dir unbedingt Kurse speziell für die Schwangerschaft mit geschultem Personal für diese besondere Phase deines Lebens und verlasse dich nicht auf Trainer die meinen, das ist kein Problem das machen wir schon. Denn in der Schwangerschaft sind viele Aspekte zu beachten, die jemand ohne spezieller Ausbildung oder erfahrener Schwangerschaft wahrscheinlich nicht wissen kann. Frag bei deiner Hebamme nach und überlege dir, ob die Empfehlung etwas für dich ist, denn der Trainer/die Trainerin muss auch zu dir passen, damit du dich wohl fühlst.

Das gemütlichere 3. Trimester

Das 3. Trimester ist die Zeit in der du es mit dem Sport gemütlich angehen solltest, denn der Körper ist darauf ausgerichtet, weich zu sein und sich zu öffnen. Wenn du in der letzten Phase deiner Schwangerschaft deine sportlichen Tätigkeiten übertreibst, dann kann es zu Muskelkater und Verspannungen kommen, was kontraindikativ sein kann. Ich empfehle in der Schwangerschaft Yoga zu üben, da es eine Möglichkeit ist, wie du ganz sanft deine Verspannungen wegdehnen kannst.

Hier schreibt Jasmin von Mamaste für Euch.
Zweifache Mama und Yogalehrerin.

"Die Schwangerschaft ist ein Wunder und eine einzigartige Lebensphase, also genieße sie in vollen Zügen, auch wenn nicht immer alles rosig ist.

Wenn du Sport treibst, fühle in dich hinein und spüre nach ob es sich richtig anfühlt. Nur du kannst zu 100% wissen was gut für dich und dein Baby ist."

Herzlichst

Deine Jasmin Pirchmoser 

info @soundofyoga .at / www.mamaste.at

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