Elternservice
Elternservice

Während Schwangerschaft, Stillzeit und der neuen, aufregenden Zeit mit dem Baby gibt es die ein oder andere Frage. Wir von Töpfer helfen Ihnen gerne.

Rufen Sie uns an +49 8374 934-222 oder schreiben Sie uns elternservice@toepfer-babywelt.de

Ernährungsplan

Im Töpfer Ernährungsplan stecken nicht nur neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, sondern auch die Erfahrung gut ausgebildeter Mitarbeiter, die zum großen Teil selbst Eltern sind. Lesen Sie hier, welche Ernährung in welcher Lebensphase für Ihr Baby optimal ist.

Zum Ernährungsplan

Sport Sponsoring

Nichts schweißt so sehr zusammen wie ein gemeinsamer Sport, ganz gleich in welcher Sportart, ganz gleich ob Sieg oder Niederlage. Deshalb unterstützen wir von Töpfer auch einige regionale Sportvereine – und freuen uns sehr über aufregende Spiele, tolle Turniere und Wettkämpfe , für einen guten Zweck oder einfach um Spaß zu haben.

Toben erlaubt: AOK-Aktionstag für Kinder

Davon träumt jedes Kind: Toben erwünscht! Dieses Motto gilt am Sonntag, 22. April, in der Sporthalle des Beruflichen Schulzentrums in Kempten (Wiesstraße 30) von 11 bis 13 Uhr sowie von 14 bis 16 Uhr. Gefördert von der AOK Kempten-Oberallgäu veranstaltet der TV Kempten erneut einen großen Kinderaktionstag. „Wir bauen mit Sportgeräten einen Bewegungs- und Spieleparcours für Buben und Mädchen im Alter von vier bis zehn Jahren“, erläutert Franz Neuert vom TV Kempten. Klettern, Springen, Schaukeln, Schwingen, Rollen, Balancieren – die Liste der möglichen Aktivitäten ist lang.

Eine besondere Attraktion wird sicherlich die Airtrack-Bahn. Das ist eine mit Luft gefüllte Bahn, die an eine überdimensionale Luftmatratze erinnert und auf der man springen kann. „Wir möchten Kinder auf spielerische Weise für Sport begeistern“, sagen die Initiatoren Reinhard und Thomas Gansert, die das Gesundheits-Programm „Sporteln, Spielen, Toben“ (SpoSpiTo) ins Leben gerufen haben. „SpoSpiTo gelingt es mit den Kinderaktionstagen ausgezeichnet, den Kinder den Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Hätte es so etwas in meiner Kindergarten- bzw. Grundschulzeit schon gegeben, dann wäre ich mit meinen Freunden auch dort hingegangen.“ so Johannes Rydzek, Weltmeister in der nordischen Kombination und Projektpate des Kinderaktionstages. Sie erwarten mindestens 400 junge Gäste, die sich nach Herzenslust an den zahlreichen Stationen austoben.

Mitglied im TV Kempten müssen die Kinder dafür nicht sein, Sportkleidung und Sportschuhe sollten sie selbst mitbringen. Nach der Teilnahme erhält jedes Kind eine Urkunde. Diese stellt zugleich einen Gutschein für zwei Stunden in der Badewelt im CamboMare dar, gültig bis einschließlich 29. April. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, haben angemeldete Kinder Vorrang. Registrierung im Internet unter www.spospito.de.

Töpfer SpoSpiTo AOK Aktionstag

 

SpoSpiTo

Was ist denn SpoSpiTo? SpoSpiTo setzt sich zusammen aus „Sporteln, Spielen, Toben“. Und was ist das Besondere daran? Bewegungsarmut kennzeichnet den Tagesablauf von Kindern. Sie werden vorwiegend mit dem Auto zum Kindergarten oder zur Schule gefahren, finden immer weniger Spiel- und Bewegungsräume, in denen sie spontan und gefahrlos toben können und verbringen ihre Freizeit zunehmend vor dem Computer oder dem Fernseher. Aufgrund dieser bekannten Tatsachen wurde schon 1994 die Knaxiade durch den Turnbezirk Schwaben und den schwäbischen Sparkassen unter der Projektleitung von Reinhard Gansert sehr erfolgreich ins Leben gerufen. Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums der KNAXIADE wurden schließlich in ganz Schwaben 10 Kinderaktionstage angeboten. Da die Finanzierung ein großes Problem war, wurden 2011 regionale Sponsoren durch Reinhard und Thomas Gansert mit ins Boot geholt um auf diese Weise die Finanzierung der Bewegungstage sicherzustellen.

Seitdem wird der Sporttag ein bis zweimal  im Jahr durchgeführt und findet immer sehr guten Zuspruch bei den Familien. Seit 2016 ist auch die Firma Töpfer einer der Sponsoren, da es uns wichtig ist, gerade Projekte für Kinder zu unterstützen.

Beschreibung Kinderaktionstag

Für Kinder im Alter von 4-10 Jahren wird ein Bewegungs- und Spieleparcours mit den Großgeräten der Sporthalle aufgebaut, so dass eine attraktive Abenteuerlandschaft entsteht.

Den Kindern werden Bewegungsmöglichkeiten aller Art wie Klettern, Springen, Schaukeln, Schwingen, Rollen, Balancieren, etc. angeboten und somit können die Kinder ihrem natürlichen Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Denn vielseitige Bewegungserfahrungen unterstützen Kinder in ihrer gesunden Entwicklung und bilden die Basis für die Ausbildung körperlicher, geistiger und sozialer Kompetenzen!

Download des Presseartikels (PDF)

– – –

Spiel, Satz und Sieg

Wir freuen uns, dass wir das erfolgreiche Sponsoring der 1. Damenmannschaft des TSV Obergünzburg in den nächsten Jahren weiterführen. Wir unterstützen das Team in der Regionalliga Südost weiter und wünschen eine erfolgreiche Saison. Der Start ist mit 3 Siegen aus 4 Spielen geglückt. Weiter so!

 

 

Ein absolutes Highlight im Sommer sind unsere erfolgreichen Beachvolleyballer. Wir unterstützen das Herrenbeachvolleyballteam Tim Beck und Yannik Noack, die auf der Smart Beach Tour sehr erfolgreich die Töpferfarben vertreten. Auch beim Damenbeachvolleyball ist Töpfer erfolgreich aufgestellt durch die Teams Nina Gleich und Romy Hagn sowie das Team Muggl Mirtl und Vroni Kettenbach, die zu den Topteams in Bayern gehören.

 

Besonders stolz sind wir darauf, ab diesem Jahr auch die bayrische U-19 Beachvolleyballauswahlen als Hauptsponsor begleiten können.

 

Da uns aber gerade die Kinder- und Jugendarbeit der Sportvereine am Herzen liegt, unterstützen wir die Fußball F-Jugend  des TSV Dietmannsried, den Reitverein Dietmannsried, Handballer und viele Breitensportarten, die in Vereinen angeboten werden.

Dieses Jahr unterstützen wir die Bambinis vom FC Kempten und die Heldenkicker vom FC Wiggensbach mit neuen Trikots. Aber sie präsentieren nicht nur ganz stolz ihre neue Ausrüstung , sondern setzten unseren Töpfer E-Golf ins rechte Licht .